StartMonitoreXbox Series X/S: Wenn 120Hz beim 1440p/WQHD-Monitor/TV nicht funktionieren

Xbox Series X/S: Wenn 120Hz beim 1440p/WQHD-Monitor/TV nicht funktionieren

Kurz nach dem Release der neuen Xbox Series X/S hat sich eine große Empörung unter den Monitor-Usern breit gemacht: Die angekündigten 120Hz funktionieren bei 1440p-Auflösung nicht immer! – Und das, obwohl Microsoft explizit mit einer nativen 1440p-Kompatibilität geworben hat.

Wir erklären in diesem Beitrag, warum man momentan mit seinem WQHD-Monitor bei der Xbox Series X/S nicht immer 100Hz/120Hz/144Hz bei 1440p erreichen kann.

Aktualisiert: 08.03.2023

 

Die verwendete Hardware unterstützt kein HDMI-2.0

Wie wahrscheinlich viele wissen, benutzt die Xbox Series X/S die neue leistungsstarke HDMI-Version HDMI-2.1.

Mit dieser HDMI-Version sind sogar locker 30Hz Bildwiederholfrequenz bei 8K-Auflösung übertragbar. Außerdem ist HDMI-2.1 mit den älteren HDMI-Versionen kompatibel.

Möchte man nun satte 120Hz auf deinem 1440p-Monitor über die neue Xbox darstellen, dann sollte man stets darauf achten, dass das verwendete HDMI-Kabel und auch der Monitor-Anschluss mindestens die Version HDMI-2.0 unterstützen.

Xbox Series X 120Hz WQHD 1440p
© Bildschirm.de

Nur so kann man gewährleisten, dass die 1440p @ 100/120Hz sicher vom HDMI-2.X-Kabel übertragen werden.

Am besten wäre natürlich die Verwendung von HDMI-2.1.

Wenn man sich ganz sicher ist, dass der Xbox Series X bzw. PS5-Monitor und das Monitor-Kabel die HDMI-Version 2.0 unterstützen und man trotzdem bei der Xbox Series X/S keine 120Hz bei WQHD erreicht, dann wird höchstwahrscheinlich der nächste Punkt auf einen zutreffen.

 

Der WQHD-Monitor/TV benutzt eigene Standard-Frequenz-Zeiten

Dieses Problem besteht eigentlich schon länger, es ist nämlich schon bei der Xbox One X aufgetreten, nur hat es wegen des Releases der neuen Xbox Series X/S deutlich mehr Exposition erhalten.

Hierbei liegt das Problem an der Xbox, da diese nicht-VESA-zertifizierte Monitor-Frequenz-Zeiten (zu engl. VESA standard frequency timing) nicht erkennt.

Beispiel: Das Monitor-Modell HP 27XQ, ein QHD-Monitor mit max. 144Hz Bildfrequenz, stellt eine vertikale Bildfrequenz von 199,88Hz über HDMI-2.X dar. Der VESA-Standard bezieht sich in diesem Beispiel aber nur auf glatte 120Hz.

Zusammengefasst: Hat man einen 1440p-Monitor mit einer eigenen Bildfrequenz von z.B. 199,88Hz (praktisch also 120Hz), dann erkennt die Software der Xbox Series X diesen Monitor nicht als einen solchen 199,88Hz-Monitor an.

Obwohl die 199,88Hz sich ja praktisch als 120Hz in der Praxis äußern. Die Xbox würde den besten OLED-Monitor dann Praxis-gemäß als 60Hz-Monitor erkennen.

Hier muss man leider ganz klar sagen, dass hier die Software der neuen Xbox Series X das grundlegende Problem ist.

Schließlich erkennen z.B. PC-Systeme solche QHD-Monitore ohne VESA-Standard auch als 100Hz/120Hz/144Hz-Monitor an.

Microsoft ist dieses Problem bereits bekannt. Die Problematik wurde bereits durch Software-Updates behoben, trotzdem kann es im Einzelfall immer wieder Monitore geben, die mit der Xbox Series X/S einfach nicht kompatibel sind.

 

Weiterführend:

Die hier aufgeführten Angebote enthalten Werbelinks (*). Durch den Kauf über einen solchen Link erhält Bildschirm.de von dem Anbieter eine kleine Provision. Dabei entstehen keine zusätzlichen Kosten für den Käufer. Mehr dazu.
Andreas Jäger
Andreas Jäger
Nachdem ich mir meinen ersten Bildschirm mit 144Hz Bildfrequenz zugelegt hatte, ließ mich das Thema Bildschirme und Monitore einfach nicht mehr los. – Sogar so sehr, sodass ich jetzt unter BILDSCHIRM.DE meinen Enthusiasmus gegenüber Bildschirmen, Fernsehern und Unterhaltungselektronik in Artikelform mit der Welt teile. Umfassende Bildschirm-Testberichte sind für mich absolute Herzenssache.

EMPFOHLENE ARTIKEL

2 Kommentare

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Verfasse einen Kommentar!

Bitte deinen Kommentar eingeben.
Bitte hier deinen Namen eingeben.

AKTUELLES