StartMonitoreLC-M29-UW-UXGA-100-C Test - UltraWide-Curved-Gaming-Monitor im Test

LC-M29-UW-UXGA-100-C Test – UltraWide-Curved-Gaming-Monitor im Test

Der erst vor kurzem erschienene LC-M29-UW-UXGA-100-C von LC-Power vereint alles, was ein solider Gaming-Monitor besitzt und das mit einem 21:9 Ultrawide-Curved-Display und einer 1200R Krümmung.

Doch wie gut kann der LC-M29-UW-UXGA-100-C in unserem Test abschneiden? Wir haben ihn ordentlich unter die Lupe genommen und ausgiebig getestet.

 

LC-M29-UW-UXGA-100-C – Angebote

 

LC-M29-UW-UXGA-100-C – Technische Daten im Überblick

Das Display des LC-M29-UW-UXGA-100-C ist mit einem VA-Panel von Samsung ausgestattet, welches eine UW-UXGA-Auflösung von 2560 x 1080 Bildpunkten hat. Da das Display 29 Zoll (73,66 cm) im 21 9 Format misst, ist diese Auflösung auch vollkommen ausreichend.

LC-M29-UW-UXGA-100-C Test - vordere Ansicht

 

Wie für es für ein VA-Panel typisch ist, schafft es eine für einen Gaming-Monitor mediokre Reaktionsgeschwindigkeit von 6 Millisekunden. Glücklicherweise hat hier der Hersteller eine Overdrive-Funktion integriert, diese ermöglicht ein schnelleres Schalten der Pixel und erhöht dadurch die Reaktionsgeschwindigkeit bzw. vermindert die Reaktionszeit des Monitor-Panels.

LC-M29-UW-UXGA-100-C Test - hintere Ansicht

 

Neben dem Ultrawide-Display besitzt das Panel des LC-M29-UW-UXGA-100-C auch noch eine 1200R Krümmung. Also noch einmal zusammengefasst: Das Display des LC-M29-UW-UXGA-100-C besteht aus einem 29 Zoll (73,66 cm) großen Ultrawide 21:9 Panel mit 2560 x 1080p UW-UXGA-Auflösung und ist zusätzlich noch um 1200R gekrümmt.

LC-M29-UW-UXGA-100-C - Side

 

Bezüglich der Bildwiederholfrequenz schafft der LC-M29-UW-UXGA-100-C eine Bildrate von bis zu 100Hz (Hertz) und hat zusätzlich zum Overdrive-Feature sogar noch eine AMD-FreeSync Funktion. Diese Eigenschaften sind vor allem für Gamer von Bedeutung. Für E-Sports Titel ist der Monitor wegen des VA-Panels aber eher weniger zu empfehlen. Der Kopierschutz HDCP 2.2 ist ebenfalls nicht vorhanden.

LC-M29-UW-UXGA-100-C - In-Game
Der LC-M29-UW-UXGA-100-C im In-Game Test – Spiel: Forza Horizon 4 – Geeigneter Monitor für Playstation 5 u. Xbox Series X
SerieLC-M29-UW-UXGA-100-C
Bildschirmgröße29 Zoll (73,66 cm)
Auflösung2560 x 1080p
Bildwiederholfrequenz100Hz
Reaktionszeit6ms
Seitenverhältnis21:9
Anschlüssex1 Display-Port 1.2, x2 HDMI 1.4, x1 Audio out (3,5 mm)
Helligkeit250 (± 30) cd/m²
Panel-TypVA
Farbraum95% sRGB
72% AdobeRGB
Gewicht4,5 kg
VESA-Norm75 x 75
FarbeMatt-schwarz mit roten Akzenten
Lautsprecher Nein
HDCP (Kopierschutz)Nein

Die Angaben in der Tabelle sind lediglich die Angaben des Herstellers und müssen nicht mit den von uns gemessenen Werten übereinstimmen.

 

Design und Ergonomie

Das ganze Konzept des Monitors ist eher minimalistisch gehalten. Sowohl die vordere als auch die hintere Seite des Monitor-Rahmens ist mit mattschwarzem Kunststoff versehen. Hierbei ist erwähnenswert, dass der Monitor-Rahmen oben und an den Seiten sehr schmal ausfällt und fast nahtlos ins Panel übergeht.

LC-M29-UW-UXGA-100-C - Design

 

Am vorderen unteren Rahmen ist nur ein kleiner Schriftzug „LC-Power“ (Das Logo/Name des Herstellers) aufgedruckt. Ansonsten ist auf dem Rahmen kein anderer Aufdruck, auch nicht für die Bedienung, angebracht was erheblich zum „cleanen Look“ des LC-M29-UW-UXGA-100-C beiträgt.

LC-M29-UW-UXGA-100-C - Design 4

 

Der schlanke Standfuß ist ebenfalls mattschwarz mit roten Akzenten behaftet, besteht aber aus einem Metall und wirkt sehr hochwertig. Durch den Standfuß ist der Monitor um ungefähr 10,5 cm höhenverstellbar. Eine Neigung 5° nach vorne und 15° nach hinten sind ebenfalls möglich.

LC-M29-UW-UXGA-100-C - Design 1

 

Da der LC-M29-UW-UXGA-100-C ein Curved-Monitor ist, besitzt der Standfuß dementsprechend keine Pivot-Funktion bzw. eine Möglichkeit den Bildschirm zu drehen. Reicht einem die schon vorhandene Ergonomie nicht aus oder möchte man keinen Standfuß verwenden, dann kann man den Monitor an einem 75 x 75 mm VESA-Mount befestigen. An den VESA-Bohrungen bzw. an den Standfuß-Bohrungen am Bildschirm ist eine LED-Beleuchtung integriert, die bei Betrieb des Monitors rot leuchtet.

LC-M29-UW-UXGA-100-C - Design 3 Standfuss

 

Die allgemeine Verarbeitung des Monitors fällt sehr hochwertig aus, da auch viele Teile aus einem Metall bestehen bzw. mit Metall überzogen sind. Der Monitor-Standfuß ist äußerst stabil, aber wirkt dennoch ziemlich schlank und kann den Bildschirm problemlos tragen. Die allgemeine Verarbeitung des Monitors wirkt sehr hochwertig und mach einen sehr guten Eindruck.

LC-M29-UW-UXGA-100-C - Back 2

 

 

Helligkeit und Kontrast

Der Hersteller gibt für die Helligkeit des VA-Panels 250 (± 30) cd/m² an. Hier haben wir jeweils vor und nach der Monitor-Kalibration gemessen.

LC-M29-UW-UXGA-100-C - Kontrast und Kalibrierung

 

Bei der Bildschirmhelligkeit mit den Monitor-Werkeinstellungen haben überraschenderweise 383 cd/m² gemessen. Nach der Kalibrierung konnte die Helligkeit sogar auf 419 cd/m² als Höchstwert gemessen werden. Der Minimalwert lag bei sehr stolzen 98 cd/m², somit eignet sich das Panel auch für die Inbetriebnahme in sehr dunklen Räumen.

Bezüglich des Kontrastwertes hat der Hersteller einen Wert von 3000:1 angegeben. Zu unserer Überraschung wurden wir auch hier absolut nicht enttäuscht. Hier haben wir einen Kontrast von 3230:1 gemessen, was sogar über den Angaben des Herstellers liegt. Bei Monitorhelligkeit und bei den Kontrastwerten kann man beim LC-M29-UW-UXGA-100-C bis auf etwas Backlight-Bleeding und Clouding wenig bemängeln. Hier schneidet der Proband sogar mit Bravour gut ab.

 

Farbraumabdeckung

In unserem Test konnte der LC-M29-UW-UXGA-100-C tatsächlich eine Farbraumabdeckung von sehr guten 100% sRGB, 84% AdobeRGB und 89% von P3 erreichen. Auch hier wurden wieder die vom Hersteller angegebenen Werte (95% sRGB 72% AdobeRGB) übertroffen.

LC-M29-UW-UXGA-100-C Test - Farbraum

 

Da unser Testgerät keine Werte über 100% ausgeben kann, ist die sRGB Abdeckung des LC-M29-UW-UXGA-100-C in der Praxis wahrscheinlich sogar noch etwas höher. Bei der AdobeRGB konnten sogar ganze 84% erzielt werden, zwar nicht mit einem speziellen Monitor für Fotografie zu vergleichen, aber trotzdem ein sehr solider Wert.

 

Anschlüsse und Schnittstellen

Um den Monitor mit dem jeweiligen Multimediagerät oder Computer zu verbinden hat man zwei Optionen. Zum einen besitzt der LC-M29-UW-UXGA-100-C standardmäßig zwei HDMI 1.4 Schnittstellen, darüber hinaus ist noch ein Display-Port mit der Version 1.2 verbaut.

LC-M29-UW-UXGA-100-C - Anschlüsse

 

Schade ist, dass hier keine neueren HDMI Versionen verwendet wurden, aber da der Display-Port für die meisten (vor allem Gamer) die Wahl sein wird, kann man darüber hinwegsehen. Die ganzen Anschlüsse sind zusätzlich hinter einer abnehmbaren Kunststoff-Abdeckung versteckt.

LC-M29-UW-UXGA-100-C - Anschlüsse 1

 

Da keine integrierten Lautsprecher vorhanden sind, kann man den Monitor mit einem Audio-Out (3,5 Millimeter) Klinken-Anschluss mit z.B. seinen Boxen verbinden. Dazu kommt selbstverständlich noch ein Stromanschluss, das war es aber dann schon mit den Schnittstellen.

LC-M29-UW-UXGA-100-C - Anschlüsse 2

 

 

Bedienung des LC-M29-UW-UXGA-100-C

Zur Bedienung des LC-M29-UW-UXGA-100-C sind am unteren Rahmen rechts 5 Tasten an der Unterseite angebracht. Wenn man am z.B. Schreibtisch vor dem Bildschirm sitzt ist die Bedienung praktisch gar nicht zu sehen und trägt ungemein zum aufgeräumten, cleanen Aussehen des Monitors bei.

LC-M29-UW-UXGA-100-C - Bedienung

 

Ansonsten ist die Bedienung bzw. das Monitor-Menü relativ Standard für Monitore in dieser Preisklasse. So sind Features wie Low-Bluelight (Blaulichtfilter), FreeSync, Flicker-Free und Overdrive ebenfalls vorhanden.

 

Lieferumfang

Im Lieferumfang befinden sich der Monitor selbst, der Standfuß bestehend aus zwei Teilen, ein Display-Port Monitor-Kabel, Netzteil/Netzkabel, Betriebsanleitung und einige Schrauben für die Montage des Standfußes am Bildschirm. Die Montage des Standfußes ist in wenigen Minuten abgeschlossen und ist kinderleicht, allerdings muss man hierbei einige Schrauben festziehen können.

 

Preis und Verfügbarkeit

 

 

Fazit – LC-M29-UW-UXGA-100-C Test/Review

Der LC-M29-UW-UXGA-100-C hat in unserem Test sehr überzeugt. Hochwertige Verarbeitung, modernes Design und solide technische Eigenschaften vereint in einem 21:9 Ultrawide-Curved-Display.

LC-M29-UW-UXGA-100-C Test - Bildschirm.de Award

 

Dieser Testbericht wurde erstmals auf unserer alten Website veröffentlicht. Aus diesem Grund entspricht das Bewertungsschema dieses Tests nicht unserem aktuellen Schema. Mehr über unsere Tests erfahren

Die hier aufgeführten Angebote enthalten Werbelinks (*). Durch den Kauf über einen solchen Link erhält Bildschirm.de von dem Anbieter eine kleine Provision. Dabei entstehen keine zusätzlichen Kosten für den Käufer. Mehr dazu.

Gesamtbewertung

Preis-Leistung
6.5
Kontrast
7.9
Helligkeit & Ausleuchtung
7.5
Bildqualität
7.5
Farbraum
7
Design & Verarbeitung
8.5
Ausstattung
7
Funktionen
7.5
Ergonomie
7.9
Andreas Jäger
Andreas Jäger
Nachdem ich mir meinen ersten Bildschirm mit 144Hz Bildfrequenz zugelegt hatte, ließ mich das Thema Bildschirme und Monitore einfach nicht mehr los. – Sogar so sehr, sodass ich jetzt unter BILDSCHIRM.DE meinen Enthusiasmus gegenüber Bildschirmen, Fernsehern und Unterhaltungselektronik in Artikelform mit der Welt teile. Umfassende Bildschirm-Testberichte sind für mich absolute Herzenssache.

EMPFOHLENE ARTIKEL

4 Kommentare

  1. Bin als Hobby Filmer Youtuber Foto auf einen grösseren Monitor angewiesen. Habe im Moment nur einen Laptop und da ist bei Bearbeitung alles recht klein.
    Frage: Ist dieser Monitor geeignet für Videoschnitt Fotobearbeitung
    Herzlich danke freundliche Grüsse; Christian

    • Hallo,

      also den LC-M29-UW-UXGA-100-C kann man, obwohl er primär ein Gaming-Monitor ist, für Videoschnitt definitiv gut verwenden. Da der Monitor aber ein Curved-Display und deshalb auch ein VA-Panel hat, würde ich ihn für Profi/High-End-Fotobearbeitung nicht unbedingt empfehlen – da gibt es eindeutig bessere Optionen. Für Hobby-Foto- und Videobearbeitung reicht er aber locker aus. Die Farbraumabdeckungen sind wie im Artikel erwähnt ziemlich gut für einen Monitor dieser Preisklasse. Deshalb würde ich dazu raten den LC-M29-UW-UXGA-100-C vor dem Betrieb zu kalibrieren.

      Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte! 🙏

      Beste Grüße

      Andreas

  2. Wie verhält sich der Wert von 6ms Reaktionszeit in der Praxis? Treten bei dunklen Bildern Schlieren bzw. Ghosting auf? Ich habe bisher leider keinen vergleichbaren Monitor gefunden (29-30 Zoll, 1080p, Ultrawide, Curved) der dieses Problem nicht hat. Zurzeit verwende ich den ASUS TUF Gaming VG30VQL1A, der leidet allerdings unter einer ziemlich starken Schlierenbildung in bei dunklen BIldern. Sehr schade, dass es in dieser Kategorie keine höherwertigen Panels gibt. Daher würde mich besonders interessieren wie der LC-Power in dem Bereich abschneidet.

    • Hallo,

      also Ghosting tritt definitiv etwas auf, was auch leider kaum zu vermeiden ist.
      Bei unserem Testmodell war es m. E. jedoch im akzeptablen Bereich. Allerdings darf man bei einem Monitor dieser Preisklasse nicht zu viel erwarten.

      Mfg

      Andreas

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Verfasse einen Kommentar!

Bitte deinen Kommentar eingeben.
Bitte hier deinen Namen eingeben.

AKTUELLES
Der erst vor kurzem erschienene LC-M29-UW-UXGA-100-C von LC-Power vereint alles, was ein solider Gaming-Monitor besitzt und das mit einem 21:9 Ultrawide-Curved-Display und einer 1200R Krümmung. Doch wie gut kann der LC-M29-UW-UXGA-100-C in unserem Test abschneiden? Wir haben ihn ordentlich unter die Lupe genommen und ausgiebig...LC-M29-UW-UXGA-100-C Test - UltraWide-Curved-Gaming-Monitor im Test